Home
Prosa
Lyrik
Presse
Links
Varia
Galerie
Vita
Kontakt
Links

Artur Becker
Links. Ende und Anfang einer Utopie

Westend-Verlag
Gebundene Ausgabe
144 Seiten
ca. 16,00 € (D)

ISBN-10 ‏ : ‎ 3864893542
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3864893544



Erscheint am 2. Mai 2022

 

| Bestellen | | Leseprobe | Hörprobe | Lesung im Literaturhaus Leipzig |

Zum Buch:

„Die neue Rechte, aber auch autoritäre Bestrebungen mancher Politiker und Regierenden lassen die Angst wachsen, dass sich Geschichte wiederholen könnte. Artur Becker fordert in seinem Buch deshalb die politische Linke auf, sich neu aufzustellen, um in unseren globalisierten Gesellschaften wieder ein Gleichgewicht der Kräfte und Denkweisen herzustellen. Für Becker muss die Linke dafür ihre stärkste und aus der Dialektik der Aufklärung erwachsene Waffe nutzbar machen: die Utopie einer besseren Gesellschaft. Denn nur mit einer starken Utopie kann die Linke ihrer elementaren Rolle für eine progressive Zukunft gerecht werden.“

 

 
 

 
Pressestimmen:

"(…) Artur Becker. Sein Blick vom Rand auf die Linke ist wertvoll und hilfreich. Auch lohnt es sich, die Quellen seiner Überlegungen genauer anzuschauen. Neben Bloch und Adorno sind es unter anderem der polnische dissidente Marxist Leszek Kołakowski – den übrigens auch Dutschke schätzte – und die sozialistische Mystikerin Simone Weil. (…) so gibt es viel Unabgegoltenes, das eine Linke, die sich der eigenen Utopie und Geschichte bewusst würde, aufarbeiten könnte. Die Lektüre von Artur Beckers lesenswerten Buch regt dazu an."
Zukunft der politischen
Linken: "Auf der Suche nach der Utopie …"
Hintergrund.
Das Nachrichtenmagazin 
(November 2022)
Helge Buttkereit

"Beckers Essay ist dabei stellenweise sehr hellsichtig, wenn er z.B. auf die Bedeutung der Utopie für die Gesellschaft als Ganzes hinweist und der Reduktion auf den Kampf für partikulare Gruppenanliegen (gegen Rassismus und Homophobie, für Frauenrechte usw.), der die heutige Linke kennzeichnet, entgegensetzt. Auch in seiner historischen Perspektive auf die Linke argumentiert er zutreffend, dass die Linke unfähig sei, ein Bewusstsein für die Möglichkeit gesellschaftlicher Veränderung zu schaffen, wenn sie die Erfahrung des Scheiterns der sozialistischen Utopie nicht reflektiere."
The Platypus Affiliated Society (November/Dezember 2022) Andreas J. Haller

"Ein sprachmächtiger Autor, der sich von seinen Gedanken mitreißen lässt. Dichter und Philosophen ruft er sich zu Hilfe: Adorno, Benjamin, immer wieder Bloch, Gramsci, Lukácz, Simone Weil und natürlich Marx. Die Diagnose, dass sich die Linke in vielen wohlhabenden Demokratien von ihrer Volksbasis gelöst habe, indem sie – wie der polnische Philosoph Leszek Kołakowski feststellte – zu einer »Summe spontan entstandener moralischer Einstellungen« wurde, ist nicht von der Hand zu weisen."
»Links« – eine emphatische Streitschrift von Artur Becker Von Irmtraud Gutschke
Neues Deutschland, Journalismus von Links

"Der Text hat mich auch in seinen Bann gezogen, da er philosophisch ansetzt und mir als Leserin den Freiraum lässt mich politisch mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen."
Flaschenpost
Von Karin Jacobs

"Das Buch mit den vielen Verweisen und Vergleichen ist aufschlussreich. Die langen Schachtelsätze zwingen den Leser, manchen Satz nochmals zu lesen. Positiv daran ist, das Denken im Sinne des Untertitels "Ende und Anfang einer Utopie" wird dadurch gefordert."
Lokalkompass
Von Siegfried Räbiger

"Dialektik und Utopie – die Krise der Linken liegt in der Vernachlässigung jener Mischung aus Intellekt und Emotionalität, die sie einst gross gemacht hat"
Ein Gastkommentar in der NZZ, 28.09.2022

Auszug aus „Links…“ auf heise online Telepolis: „Der Protest ist das eigentliche Wirkungsfeld der Linken“
heise

Gespräch mit Autor Artur Becker, hr2 kultur, Moderation Christiane Hillebrand, 6. Mai 2022
Anhören

Gespräch mit Autor Artur Becker, Deutschlandfunk LesArt, Moderation Shelly Kupferberg, 7. Mai 2022
Anhören


"Die Linken müssen sich neu aufstellen, müssen kämpfen, damit es in unseren globalisierten Gesellschaften ein Gleichgewicht der verschiedenen Kräfte und Denkweisen gibt."
hr2


„Ein Plädoyer für Erneuerung und Mut in der Linken.“
DLF Kultur „Lesart“


Andruck - Das Magazin für Politische Literatur / Artur Becker: "Links - Ende und Anfang einer Utopie", 1. August 2022
Rezension von Philipp Lemmerich
Hier können Sie den Beitrag anhören!


rbb Kultur, 04.08.2022
Müssen sich die Linken neu aufstellen?
Gespräch mit Artur Becker, Moderation Frank Meyer


 

 

 

 

 

 

 

 

[ Aktuell ] [ Prosa ] [ Lyrik ] [ Presse ] [ Links ] [ Varia ] [ Galerie ] [ Vita ] [ Kontakt ]

Copyright © 2019 Artur Becker
Alle Rechte vorbehalten. All Rights reserved