Home
Prosa
Lyrik
Presse
Links
Varia
Galerie
Vita
Kontakt
Kosmpolen

Artur Becker
Kosmopolen. Auf der Suche nach einem europäischen Zuhause
Essayband

weissbooks.w
Gebunden, etwa 447 Seiten
ca. 36,00 € (D),ca. 37,10 € (A)

978-3-86337-105-0

Erscheint am 9. Mai 2016

 

| Bestellen | Presse | Leseprobe

Zum Buch:

Artur Becker ist seinen deutschen Lesern bisher als großer Erzähler bekannt. Doch »dieser außergewöhnliche Wanderer zwischen seiner ursprünglichen Heimat Polen und seiner neuen Heimat Deutschland«, so Manfred Mack vom Deutschen Polen-Institut in Darmstadt, »beschenkt uns seit Jahren nicht nur mit seinen Gedichten und Prosawerken, sondern auch mit Dutzenden von Rezensionen und Essays, in denen er versucht, sein polnisches Erbe seinen deutschen Lesern zu vermitteln. Nein, nicht nur zu vermitteln, Artur Becker ist ein Missionar, er ist überzeugt, fast besessen davon, seine deutschen Leser zu überzeugen, dass ihr Weltbild unvollständig bleibt, wenn sie nicht die Erfahrungen ihrer polnischen Nachbarn zur Kenntnis nehmen und in ihr Weltbild integrieren. Und er begibt sich auch auf das belastete, verminte Gebiet der deutsch-polnischen Erinnerung an die Geschichte. Souverän und mutig zeigt er Deutschen und Polen einen Ausweg aus der vermeintlichen Erbfeindschaft und ruft das Gemeinsame, Verbindende jenseits der nationalen Verblendung in Erinnerung.«

 

 
 

 
Pressestimmen:

„Wer so zerrissen ist, schafft sich in seinen Büchern sein eigenes Land, das Becker in „Vom Weltenbrand, den wir jeden Tag Löschen“ beschreibt. Der Autor nennt es Kosmopolen, eine Republik, in der es keine Reisepässe gibt, in der jeder freiheitlich denkende Geist willkommen ist. Kosmopolen ist auch ein glücklicher Zufluchtsort.“
Michael G. Fritz
Dresdner Neue Nachrichten

„“Kosmopolen“ ist ein Band voller Inspirationen, Impulse und Überlegungen, der bestimmt jeden Kosmopolen, jeden weltoffenen Menschen, interessieren wird.“
Anna Gajdis
Universität Wrocław
GERMANICA WRATISLAVIENSIA 143, 2018

„In vielen Texten gelingt es dem Autor, das Kleine und "Unberühmte" (wie der Essayist Wilhelm Lehmann es nannte) biographischer Erinnerung aus einem subjektiven Blickwinkel - es ist der dezentrierte Blickwinkel des polnischen Emigranten – zu erweitern zu Einsichten, die anders nicht zu bekommen gewesen wären.“
Stephan Wackwitz
FAZ

„In ‚Kosmopolen' blickt Becker intensiv zurück auf ein wichtiges Jahr der polnischen Geschichte, als 1410 in der Schlacht bei Tannenberg die Ritter des Deutschen Ordens einheimischen Streitmächten unterlagen und damit den Weg freimachten für den Aufstieg des katholischen Landes. Könne man dieses Ereignis verstehen, könne man die polnische Geschichte besser verstehen.“
Elena Müller
Frankfurter Rundschau

„Beckers Versuch, Kosmopolen zu verorten und darin ein erfülltes Leben zu gestalten, weckt in mir die Neugier, meine eigene Identität als Mensch, als Deutscher, als Schriftsteller anhand „dieses seltsamen Landes“ zu überprüfen. Becker spricht eine Einladung aus. Das ist viel, das ist wertvoll.“
Eric Goebel
fixpoetry

„Dass er (Artur Becker, Anm. ) sein schriftstellerisches Zuhause im norddeutschen Verden fand, ist ein Glücksfall nicht nur für die deutsche literarische Öffentlichkeit sondern auch für die polnisch-deutsche Beziehungsgeschichte nach 1990 geworden. Seine offenmündigen und offenherzigen Reflexionen über eine leidvolle und oft missverstandene Geschichte der „Wiedergutmachung“ spiegeln sich in vielen seiner Essays wider. Sie sind vor allem jenen Lesern zu empfehlen sind, die sich nicht nur eine kritische Aufarbeitung polnisch-deutscher Nachkriegsgeschichte wünschen, sondern etwas über dieses Kosmopolen wissen wollen, von dem Artur Becker so engagiert und kritisch, da und dort auch ironisch erzählt.“
Wolfgang Schlott
KUNO, Kulturnotizen zu Kunst, Musik und Poesie

„Artur Becker ist Pole, Deutscher, Verdener, Bremer, Europäer – ein Kosmopole eben. Und er ist in gewisser Weise besessen. "Wie eigentlich jeder Schriftsteller", meint er. Autoren müssten einfach schreiben, unabhängig davon, ob es hinterher jemand liest. Sein Herzblut gibt er für die Vermittlung des deutsch-polnischen Verständnisses.“
Anna Zacharias
Weser Kurier / Verdener Nachrichten

„Es gelingt ihm, gleichsam einen Schlüssel zum Anliegen eines Schriftstellers und seines Werkes zu vermitteln, wie die Essays beeindruckend belegen. Kritische Blicke werden einfühlsam vermittelt.“
Martin Schmidt
Sächsische Zeitung

„Artur Beckers Sehnsuchtsland Kosmopolen ist ein Ort der Freiheit, der seine Bewohner aber auch in die Pflicht nimmt: ‚Deutschland zu verstehen, das ist für einen Polen eine radikale Aufgabe.“
Frank Füllgrabe
Landeszeitung, Lüneburg

"Und so wächst Becker auf dem Rücken ein Sauerkrautstein. Ein Bild, das die liebliche, die melancholische Seelenqual des polnischen Exilanten treffend zusammenfasst. Es ist schließlich gut, dass Beckers Narzissmus auch zur Folge hat, dass er bei aller (wohldosierten und daher ehrlich anrührenden) Sentimentalität, bei allen fein gespannten Porträts und literarischen Einordnungen, nie in den Duktus einer romantisierenden Emigrantenkitscherzählung verfällt."
Heidi Liedket
14magazin

„Nach der Lektüre dieser geistreichen, tiefgründigen und mal poetischen, mal bissigen, mal witzigen Essays von Artur Becker hat man eigentlich nur noch einen Wunsch: selbst zu einem Kosmopolen zu werden. Ungeachtet der Nationalität, versteht sich.“
Marta Kijowska (Journalistin und Autorin, München)

„Artur Becker verkörpert, wie ich bei den wenigen Begegnungen mit ihm feststellen durfte, selbst jenen Typ des absolut aufgeklärten ‚Kosmopolen‘, den er in seinen Essays, die in gewisser Weise an die Thesen von Czesław Miłosz aus dessen Essayband ‚Das Land Ulro‘ anknüpfen, propagiert. Dieser, Kosmopole" ist ein von seiner nationalen Zugehörigkeit unabhängiger Zeitgenosse, der seine Herkunft und seine Wurzeln keineswegs verleugnet, aber diese für eine größere, eine übernationale Sache fruchtbar zu machen sucht.“
Peter Hamm (Literaturkritiker und Autor, München)

„Artur Becker hat aus seinem polnischen Herzen eine Heimat gemacht. Und das mitten in Deutschland. Damit hat er ein wetterfestes Zuhause erschaffen, das ihm niemand wegnehmen kann. Das ist eine Integration, von der man nur träumen kann.“
Radek Knapp (Schriftsteller Wien)

„Artur Becker hat zwar eine polnische Sensibilität, er schlüpft aber in ein literarisches und philosophisches Kostüm der westlichen Bildung. Ist er dadurch weniger polnisch, weil er nicht aus der Warschauer Perspektive schreibt? Ich bezweifle es und denke sogar, dass gerade heute solch ein Blick auf unsere Probleme - aus einer kosmischen Perspektive - besonders nötig ist.“
Bogusław Chrabota (Chefredakteur der Rzeczpospolita, Warschau)

„Artur Beckers Essays, gelehrte Briefe, die man mit Erstaunen und niemals ohne Vergnügen liest, tragen einen faszinierenden Poststempel: Kosmopolen. Ein Land ohne Territorium, eher eine Art ideengeschichtlicher Titanic, beständig sinkend, doch niemals untergehend; ein Abteil in einem jener selten gewordenen Züge, die dem Reisenden erlauben, das Fenster zu öffnen, um den müde gewordenen Kopf in den Fahrtwind zu hängen; eine Bar mit Ewigem Licht, die denkende Schriftsteller aufsuchen, wenn alles andere längst geschlossen hat.“
Steffen Kopetzky (Schriftsteller, Pfaffenhofen bei München)

„Artur Becker zählt zu den bedeutenden intellektuellen Brückenbauern im deutsch-polnischen Geistesleben. Sein neuer Essayband ist eine weitere wichtige Strebe für das Verhältnis zwischen beiden Gesellschaften, um das es gerade nicht gut steht. Der Titel seines Essaybandes ist treffend über den Wortwitz hinaus. Wer jedes Detail scharf bedenkt, darf das große Ganze nicht aus den Augen verlieren.“
Andreas Öhler (Die Zeit / Christ und Welt, Hamburg)

„Der Satz ‚Wenn es Artur Becker nicht gäbe, müsste man ihn erfinden!‘ ist wenig originell, trotzdem fällt er mir ein und scheint mir passend, um das publizistische und essayistische Werk von Artur Becker zu würdigen. Denn dieser außergewöhnliche Wanderer zwischen seiner ursprünglichen Heimat Polen und seiner neuen Heimat Deutschland beschenkt uns seit Jahren nicht nur mit seinen Gedichten und Prosawerken, sondern auch mit Dutzenden von Rezensionen und Essays, mit denen er versucht, sein polnisches Erbe seinen deutschen Lesern zu vermitteln. Nein, nicht nur zu vermitteln, Artur Becker ist ein Missionar, er ist überzeugt, fast besessen davon, seine deutschen Lesern zu überzeugen, dass ihr Weltbild unvollständig bleibt, wenn sie nicht die Erfahrungen ihrer polnischen Nachbarn zur Kenntnis nehmen und in ihr Weltbild integrieren. Und er begibt sich auch auf das belastete, verminte Gebiet der deutsch-polnischen Erinnerung an die Geschichte. Souverän und mutig zeigt er Deutschen und Polen einen Ausweg aus der vermeintlichen Erbfeindschaft und ruft das Gemeinsame, Verbindende jenseits der nationalen Verblendung in Erinnerung. Ja, wenn es Artur Becker nicht gäbe, müsste man ihn erfinden.“
Manfred Mack (Deutsches Polen-Institut, Darmstadt)

„Artur Becker ein Entdecker? Und was für einer: Sein ‚Kosmopolen‘ wird Sie begeistern.
Die Essaysammlung ‚Kosmopolen‘ ist eine literarische Aufzeichnung des faszinierenden Entstehungsprozesses einer modernen Identität - nämlich der Identität des Menschen zu Anfang des 21. Jahrhunderts, des Europäers-Kosmopolen.
Der Kosmopole ist eine Art Angebot für den heutigen Bewohner des sich integrierenden Europas, eines mobilen Menschen, der im globalisierten Europa jedoch entwurzelt ist - in einem Europa, das einerseits grenzenlose Möglichkeiten für Migration und Arbeitssuche schafft, andererseits - durch diese Entwurzelung - das Gefühl der Leere und Entfremdung verursacht .“
Dr. Magdalena Kardach (Germanistin und Autorin, Universität Poznań)

„Die Kosmopolen sind Nachfahren der romantischen Tradition, die Polen und den Westen in eine so enge wie komplizierte Beziehung gebracht hat. Artur Becker leistet in seinen Essays wie in seinen Romanen - Beziehungsarbeit“
Prof. Dr. Christian Prunitsch (Polonist, TU Dresden)

„Artur Becker ist ein skeptischer Realist, der beschreibt, was der Fall ist, ein zeitkritischer, scharfsinniger Erzähler zu sein, der, mit einem kosmopolnischen Herz, stets europäisch denkt.t“
Prof. Dr. Michael Braun (Germanist, Konrad-Adenauer-Stiftung und Universität Köln)

„Artur Becker, der ‚polnische Autor deutscher Sprache‘, gehört zu den ‚Kosmopolen‘: Menschen, die aus Polen stammen, entwurzelt und anderswo wieder eingepflanzt wurden in einem Kosmos der ‚heimatlosen Dichter und Philosophen‘. In seinen Essays nimmt Artur Becker immer wieder Anlauf zur Erklärung dieser Heimatlosigkeit: Sei es durch die Literatur, sei es durch die Beobachtung deutscher und polnischer Gegenwart, sei es, indem er sein eigenes Leben zwischen den Welten belauscht. ‚Kosmopolen‘ ist ein Buch über die europäischen Zwischenwelten, die so viele von uns in sich tragen.t“
Dr. Peter Oliver Loew (Deutsches Polen-Insitut, Darmstadt)

 

 

 

 

 

 

 

 

[Aktuell] [Prosa] [Lyrik] [Presse] [Links] [Varia] [Galerie] [Vita] [Kontakt]

Copyright © 2001-2016 Artur Becker
Alle Rechte vorbehalten. All Rights reserved