Home
Prosa
Lyrik
Presse
Links
Varia
Galerie
Vita
Kontakt

Hannoversche Allgemeine Zeitung Juni 2004

Interview zu der Lesung in Klagenfurt

Mit Artur Becker spricht Martina Sulner

Martina Sulner: Sie lesen, nach 2001, bereits zum zweiten Mal in Klagenfurt. Sind Sie masochistisch veranlagt?
Artur Becker: Das hat tatsächlich mit Masochismus zu tun, genauso wie Schreiben. Davon abgesehen, kann der Wettbewerb einen Autor enorm weiterbringen. Mir hat er vor drei Jahren zu mehr Aufmerksamkeit verholfen. Einen großen Verlag hatte ich schon.
MS: Und dafür lässt man sich eine halbe Stunde vor laufender Kamera beschimpfen?
AB: Die Juroren sind ja nicht auf den Kopf gefallen, und außerdem gibt es auch postive Kritiken.
MS: Was aber keine Garantie dafür ist, einen Preis zu gewinnen.
AB: Klagenfurt ist unberechenbar. Ich habe vor drei Jahren viele positive Kritiken bekommen, doch genützt hat es beim Wettbewerb nichts. Man muss sich das ungefähr so verstellen: Es lesen 18 Autoren. Die Hälfte davon stellt einen guten Text vor, die Hälfte von dieser Hälfte bekommt einen Preis, die andere nicht. Letztlich ist es Glückssache.
MS: In diesem Jahr lesen bekannte Autorinnen wie Juli Zeh oder die Aspekte-Preisträgerin Roswitha Haring. Sind die bei der Jury im Vorteil?
AB: Das glaube ich nicht. Außerdem waren von Beginn an regelmäßig renommierte Autoren dabei, etwa Wolfgang Hilbig oder Joseph von Westphalen. Der Unterschied zu früher ist allerdings, dass heute das Auftreten eines Autors viel wichtiger ist. Nach Klagenfurt werden auch bekannte Namen eingeladen, aber die Juroren sagen jedes Mal , die Qualität der Texte sei entscheidend.
MS: Das klingt nach viel Show und wenig Inhalt.
AB: Im Literaturbetrieb wird tatsächlich viel Wirbel gemacht; der Autor erscheint oft wichtiger als der Text. Man erwartet von den Autoren Präsenz in den Medien, regelmäßige Veröffentlichungen in Zeitschriften, Lesungen in Buchhandlungen. Allein in diesem Jahr waren bei mir schon vier Kamerateams zu Hause.
MS: Das ist doch prima Werbung. Warum jammern Sie darüber?
AB: Ich beschwere mich überhaupt nicht, man muss nur professionell damit umgehen und, vor allem, rechtzeitig einen Schlussstrich ziehen. Sonst kommt man gar nicht mehr zum Schreiben.
MS: Was haben Sie für Klagenfurt geschrieben?
AB: Ich arbeite an einer Novelle, die im kommenden Frühjahr erscheinen soll, die ich aber nicht extra für Klagenfurt geschrieben habe. Es ist eine Liebesgeschichte zwischen einer Jüdin und einem deutschstämmigen Polen. Die Geschichte spielt in der Gegenwart und hat eine Parallelhandlung, die im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist.
MS: Und die üben Sie jetzt regelmäßig?
AB: Noch nicht. Den Text kenne ich sehr gut, ich habe ihn 50- bis 70mal überarbeitet. Vor meinem Auftritt werde ich ihn einige Male üben, aber das Wichtigste ist, dass man seinen Text nicht vorliest, sondern einen Erzählton findet.
MS: Das klingt recht abgeklärt.
AB: Ach, ich habe schon Lampenfieber. Die Erwartungen und der Druck sind groß, aber ich habe letztlich nichts zu verlieren. Und wenn der Wettbewerb zu Ende ist, tauche ich für drei Monate unter und schreibe meine Novelle zu Ende.

[Aktuell] [Prosa] [Lyrik] [Presse] [Links] [Varia] [Galerie] [Vita] [Kontakt]

Copyright © 2017 Artur Becker
Alle Rechte vorbehalten. All Rights reserved