Home
Prosa
Lyrik
Presse
Links
Varia
Galerie
Vita
Kontakt
Dame mit dem Hermelin

taz Bremen vom 4.10.2000

Erfahrener Debütant

Artur Becker liest heute in der Stadtwaage

Von Tim Schomacker

In diesen Tagen erscheint bei Hoffmann & Campe Artur Beckers zweiter Roman. Das ist sein fünftes Buch insgesamt. Trotzdem liest er heute aus einem frisch erschienenen Gedichtband, der unter "Bremer Debüt" firmiert. Paradox? Ja und nein. Denn die von nun an erscheinende Reihe von "Bremer Debüts" ist Bestandteil des neu konzipierten Autorenstipendiums. Und da hat man sich gedacht, dass eine "selbstständige Veröffentlichung" in einem "ordentlichen Verlag" durchaus hilfreich sein kann, wenn man sich im Literaturbetrieb seinen Platz erobern will.

Nun kann man darüber spekulieren, ob Texte zwischen zwei Buchdeckeln auch kein Buch sein können. Doch haben der junge Verleger Hermann Schünemann und Bernd Gosau, Lektor, Vorsitzender des Literaturkontors und stets um Nachwuchsförderung bemüht, recht. Ein "ordentlicher Verlag" mag schon von Vorteil sein. Und wenn es weiter geht, wie Beckers "Dame mit dem Hermelin" verspricht, mag es gelingen, eine Reihe von Büchern zu produzieren, die von Bremerlnnen für BremerInnen gemacht sind und trotzdem keine Bremensien.

"Dame mit dem Hermelin" ist eines der europäischsten Bücher, das die Hansestadt hervorgebracht hat. Der 1968 in Masuren geborene Autor beschreibt eine "mental map" Europas am Ende des 20. Jahrhunderts. Das Café Europejska in Krakau und der Regionalexpress nach Verden sind nur einen Milchkaffee voneinander entfernt. Reale Reisen und Wunschbilder stehen nebeneinander in einem flaneurhaften Vielerlei. Beckers Bild vom Kontinent, von den Menschen (und von der Religion, die in vielen seiner Gedichte einen Mittelplatz einnimmt) changiert zwischen der Leichtigkeit der Cafés und einem Skeptizismus von dort, wo man lernt "Klassenarbeiten über die Metaphysik / zu schreiben".

Ein Punkt, zu dem Becker immer wieder zurückschweift, ist Krakau. Im dortigen Czartoryski-Museum hängt das Gemälde da Vincis, das dem Band den Titel gibt. "Dein Augenblick reicht / Für alle Schöpfer/ Des Ganzen Leonardo". Dreh- und Angelpunkt ist oft das Jahr 1990. Kritisch wandert der Blick in den Gedichten auf das, was war wie auch auf das, was kam. Das "koschere Kazimierz" zum Beispiel oder "Die Maskeraden / Die fliegenden Kreuze / In den Geschäften mit den religiösen Waren".

Auch wenn sie die klassische Erbaulichkeit verweigern, verbinden sie Tradition und Gegenwart. Inhaltlich wie stilistisch. Passend für den ersten Band einer Reihe, in der einer der ältesten Bremer Verlage zur Literatur zurückfindet.

© Tim Schomacker

 

[Aktuell] [Prosa] [Lyrik] [Presse] [Links] [Varia] [Galerie] [Vita] [Kontakt]

Copyright © 2017 Artur Becker
Alle Rechte vorbehalten. All Rights reserved